12. September 2014

Flötenzauber am Hemmerhof


Papirniks Papiertheater hat seine zweite Spielzeit mit dem „Freischütz“ erfolgreich hinter sich gebracht. Zuletzt gab es vier ausverkaufte Vorstellungen bei den ersten Papiertheatertagen in der kleinen Ostseestadt Wolgast.

Auf Tournee

Bereits im Vorfeld aber liefen schon die Arbeiten zur neuen Inszenierung von Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“, die am 22. August ihre Premiere im kleinen Theaterraum am Hemmerhof feiern konnte.

Bühnenbild


Das Zaubermärchen um den jungen Prinzen Tamino, der die schöne Pamina aus den Fängen des angeblich so schrecklichen Sarastro befreien soll und mit dem Vogelfänger Papageno an seiner Seite viele Abenteuer bestehen muss, wurde mit viel Liebe zum Detail behutsam auf 40 Minuten gekürzt und aufwändig unter Verwendung von Nachdrucken historischer Kulissen- und Figurenbögen inszeniert. Von der ersten bis zur letzten Minute verfolgte das Publikum die Handlung des berühmten Bühnenstücks gebannt und war besonders von den kleinen, mit Lokalkolorit geprägten Besonderheiten begeistert.

Bühnenbild


Nach dem lang anhaltenden Schlussapplaus durften die Zuschauer, wie immer, einen Blick hinter die Kulissen werfen, um zu erfahren wie’s gemacht wird. Bei der anschließenden, schon traditionellen, Premierenfeier wurden bereits die Planungen für das nächste Musiktheaterstück, das im nächsten Jahr auf der kleinen Bühne inszeniert werden soll, erörtert. Eines kann vorab schon verraten werden: Es wird eine musikalische Komödie sein, die bei uns im Ruhrgebiet spielt.

Bühnenbild Detail