26. August 2015

Hemmerhof goes Untertage

Am 30. Juli feierte die vierte Inszenierung von „Papirniks Papiertheater“ ihre Premiere am Hemmerhof. Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“ stand auf dem Programm, allerdings in einer stark abgewandelten Version. Das ganze Geschehen war von Griechenland ins Ruhrgebiet verlagert worden und so wurde aus der ehemaligen „Unterwelt“ die „Unter(tage)welt“.


Zu bestaunen gab es dabei einen inszenierten Anachronismus: die Figuren agierten in antiken Kostümen vor einer Ruhrgebietskulisse der 50er/60er Jahre und bedienten sich der Sprache von heute. Die Geschichte um das Ehepaar Orpheus und Eurydike, die sich auseinander gelebt haben und sich nur wegen der öffentlichen Meinung nicht scheiden lassen, am Ende aber doch durch Jupiters Blitz - Schikanen getrennt werden, wurde auf 35 Minuten gekürzt und an Schauplätze in Essen verlegt. So findet der erste Akt vor der Zollverein - Kulisse in Katernberg statt, im zweiten Akt wird der Olymp zum „Hügel“ mit der dazu gehörigen Villa und im dritten Akt befinden wir uns auf der 7. Sohle in 786 Metern Tiefe, also in der „Unter(tage)welt“.


Das Zusammenspiel von Lokalkolorit und aktuellen Bezügen mit der Musik von Jacques Offenbach unterstrich den amüsanten Charakter des gesamten Stücks. Auch war diese Inszenierung bezüglich Bühnentechnik und Spezialeffekten die bisher aufwändigste des kleinen Theaters.


Die Zuschauer waren immer wieder darüber verblüfft, was eine solche Minibühne zu leisten imstande ist. Nach dem langen Schlussapplaus gab es natürlich wieder eine Führung durch den Backstage - Bereich, um den Zuschauern einen Einblick in die technischen Details zu ermöglichen.


Später wurde bei der traditionellen Premierenfeier der geplante Verlauf der Spielzeit erörtert, in der Gastspiele in Thüringen, im Schwarzwald, an der Ostsee, in Braunschweig und natürlich auch im Ruhrgebiet gegeben werden. Und in der nächsten Spielzeit soll das neue Stück vielleicht mal in die andere Richtung als nach Untertage gehen. Mehr wird aber noch nicht verraten.