13. März 2009

Mit der KölnerKinderUni zu Besuch bei der musikFabrik in der Philharmonie Essen

Am 13. März 2009 war es wieder soweit: In der Philharmonie Essen besuchte eine Kindergruppe des Kulturvereines das Konzert 'Drumming' der musikFabrik. Beeindruckend, wie viele Kinder der KölnerKinderUni zum Konzert nach Essen gereist waren, um in den folgenden Wochen dann selbst afrikanische Xylophone zu bauen und darauf zu musizieren.

Das Konzert mit dem Titel 'Drumming' war dafür ein hervorragender Einstieg: die Bühne der Philharmonie stand voller Schlaginstrumente, und von authentischer afrikanischer Musik an einem ugandischen Xylophon bis hin zu Frank Zappa in großer rockiger Besetzung, von Minimal Music bis hin zu komplexer Neuer Musik war alles dabei. Und Spaß gemacht hat es uns auch! Neue Musik mit der musikFabrik wird uns sicher wieder begegnen. Für den Dezember 2009 planen wir, erneut zum Familientag in der musikFabrik nach Köln zu fahren.