31. August 2012

Premiere am Hemmerhof: Papirniks Papiertheater

Am 31. August 2012  hatte eine weitere Kleinkunstsparte ihre Premiere am Hemmerhof: „Papirniks Papiertheater“, ein im Sommer 2012 neu entstandenes, nostalgisches Papiertheater hatte Premiere mit seinem ersten Stück. Zur Aufführung gelangte eine 30 Minuten dauernde Fassung der Märchenoper „Hänsel und Gretel“. Da es sich bei einem solchen Theater um eine Miniaturbühne handelt, waren auch nur zwölf Zuschauer zu dem aufregenden Ereignis geladen. Bei diesem Theater werden Figuren und Kulissen nach historischen Vorbildern verwendet. Die geplanten Inszenierungen entstammen alle dem Bereich des Musiktheaters. Da die Bauform sehr kompakt ausfallen sollte, entstand ein kleiner Modellkirmeswagen, in dem die komplette Bühne mit Beleuchtung, Beschallungsanlage und ausgefeilter Bühnentechnik untergebracht ist. So entfallen bei Gastspielen lange Rüstzeiten, da lediglich ein Kabel angeschlossen werden muss. Dann heißt es nur noch: „Klappen auf und los geht’s!“




Der Theaterraum im Hemmerhof bot eine zum Papiertheater passende nostalgische Atmosphäre.
Bei der anschließenden Premierenfeier wurde das Kleinkunstereignis natürlich gebührend gefeiert. Doch am nächsten Morgen musste das Theater schon ganz früh verladen werden, denn der erste große öffentliche Auftritt stand bevor: Beim Tag der offenen Tür im Aalto Theater besuchten viele kleine und große Zuschauer vier Vorstellungen der beliebten Märchenoper.

Mittlerweile war das Papiertheater auch schon beim Märchenfestival im Freilichtmuseum Lindlar im Bergischen Land. Weitere Aufführungen sind in Kindergärten und sozialen Einrichtungen geplant. Und im nächsten Jahr gibt es natürlich eine Neuinszenierung – man darf gespannt sein!