3. Februar 2009

Kinderexkursion Industriemuseum Hattingen

Am 03. Februar 2009 besuchte eine Kindergruppe des Kulturverein Hemmerhof das Industriemuseum Hattingen, wo den Kindern Leonardo da Vinci in seinen Eigenschaften als Erfinder und Ingenieur näher gebracht wurde. Ausgestellt waren 50 funktionstüchtige Modelle, die Studierende der Fachhochschule Bielefeld auf der Basis von Leonardos Zeichnungen nachgebaut haben.

Ergänzt wurde die Bielefelder Wanderausstellung in Hattingen durch Modelle des Ennepetalers Friedrich-Wilhelm Schlottmann. Auf Knopfdruck hämmern Schmiede, schleppen Gießer Tiegel, klappert das Rad am rauschenden Bach. Liebevoll und gekonnt hat der Fachmann für die regionale Eisen-Geschichte Schmieden, Hochöfen und Gießereien nachgebaut. Von Wellen, Rädern und Ketten angetrieben, gehen die Arbeiter ihrem Tagwerk nach. Wir können dort selbst der Frage nachspüren, ob sich zwischen den Entwicklungen da Vincis und den Anwendungen in der heimischen Metallverarbeitung Verbindungen entdecken lassen.